Störfallverein Bad Münder

Herzlich Willkommen

auf der Website des Vereins "Störfall Bad Münder e.V."


Erfahren Sie auf unserer Website alles über den Verein und die aktuellen Berichte und Neuigkeiten rund um den Störfall in Bad Münder.


In 2002 ist in Bad Münder ein Kesselwagen mit Epichlorhydrin explodiert. In 1996 ist in Schönebeck (Magdeburg) ein Kesselwagen mit Vinylchlorid explodiert, vier brannten komplett aus.


In beiden Fällen handelt es sich um krebserregende, erbgutverändernde und ätzende Stoffe mit diversen stark toxischen Zerfallsprodukten. In beiden Fällen wäre durch sofortige verlässliche Information durch die Bahn schlimmeres verhütet worden. In beiden Fällen funktionierte das sog. Notfallmanagement der Bahn nicht. In beiden Fällen waren die lokalen Helfer und Behörden mit der Situation überfordert.


Das darf nicht wieder passieren!


Wenn wir hier parteiübergreifend und überregional mit einer Stimme sprechen und unsere Forderungen an die übergeordneten Behörden und an den Gesetzgeber stellen, können wir guten Mutes sein, innerhalb kurzer Frist die aufgetretenen Misstände abzuändern.. Der nächste Crash wird nicht bei uns stattfinden, aber wir brauchen uns nicht zu sorgen, daß wir nicht alles getan haben, um dessen Auswirkungen für die dann Betroffenen zu lindern. Der Gesetzgeber muß nachdrücklich aufgefordert werden folgende Forderungen nicht nur zu diskutieren, sondern auch unverzüglich umzusetzen.


  1. bundeseinheitliches Ortungssystem für Gefahrguttransporte aller Art.
    (Telematik- Respondertechnik; Workshop des BMVBW vom 11.06.99)
  2. bundeseinheitliche Führungsstruktur zur Bewältigung derartiger Krisen
  3. sofortigen Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Politik
  4. Installation kompetenter, unabhängiger Kontrollgremien im Sicherheitsbereich der Bahn
  5. Wahrheit und Klarheit gegenüber den Betroffenen. Einwandfreie Dokumentation einer evtl. Kontamination und der möglichen Folgen.